Blumenkohlsalat mit Currysosse
Blumenkohlsalat mit Currysosse

 
 
 

Zutaten:
1 Blumenkohl etwa 750 g
Salz
1 TL Zucker
einige Pfefferkörner
1rote Paprikaschote
2 Frühlingszwiebeln
1 EL Currypulver
2 EL süsse Sahne
1 EL Zitronensaft
100 g Delikatessmayonnaise
1 Messerspitze gemahlener Koriander
25 g gehackte Haselnüsse
einige Koriander- oder Kerbelblättchen

Zubereitung:
Blumenkohl putzen, waschen, in Röschen teilen.
Etwa 1 L Wasser mit reichlich Pfefferkörnern zum Kochen bringen. Die Blumenkohlröschen einlegen und in etwa 10 Minuten bissfest kochen.
Die Paprikaschote putzen, waschen, einmal quer halbieren, dann längs in dünne Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, das Weiss fein hacken und die grünen Teile in dünne Ringe schneiden.
Die Blumenkohlröschen mit einem Schaumlöffel aus dem Kochwasser heben, in einen Durchschlag legen, damit sie ganz abtropfen. Abkühlen lassen.
Currypulver, Sahne, Zitronensaft und Mayonnaise verrühren, mit dem Koriander und eventuell noch etwas Salz  abschmecken.
Die Blumenkohlröschen mit den Zwiebeln, den Paprikastreifen und der Sosse vorsichtig mischen. Mit den grob gehackten Haselnüssen und nach Belieben noch Koriander- oder Kerbelblättchen bestreut servieren.

Weintipp zum Gericht Weitere Salate Rezepte
 

 
 

 

SchweizerSeiten