Versunkene Eier im Spinatnest
Versunkene
Eier im Spinatnest


 

für 4 Personen

Zutaten:
600 g gekochte, gepellte Kartoffeln
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
2 EL Pflanzencreme/z.B. Rama Culinesse
675 g TK-Blattspinat
250 ml Kochcreme, z.B. Rama Cremefine
Salz
schwarzer Pfeffer
geriebene Muskatnuss
4 Eier

100 g geriebener Edamer

Zubereitung:
Kartoffeln in Scheiben schneiden. Schalotten und Knoblauch schälen in Würfel schneiden. In der heißen Pflanzencreme glasig  andünsten, Spinat dazugeben, bei geringer Hitze bei geschlossenem Deckel dünsten, bis der Spinat aufgetaut ist. Dann 2/3 der Kochcreme dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und noch einmal etwa 3 Minuten ziehen lassen.
Kartoffeln in eine gefettete Auflaufform geben, Spinat auf den Kartoffeln gleichmäßig verteilen. In den Spinat mit einem Löffel vier Vertiefungen drücken und in jede den Inhalt eines rohen Ei geben. Restliche Kochcreme über den Spinat gießen und den Käse so drüberstreuen, dass die Eigelbe noch zu sehen sind. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 30 Minuten überbacken.
.

Weintipp zum Gericht
Vegetarischegerichte

 

 


SchweizerSeiten