Berggasthaus Trift Zermatt Wallis
 

 

 

Berggasthaus Trift Zermatt

 

Das einst so glanz- und stielvolle Berghotel Trift  war tatsächlich mehrfach dem Untergang nahe. 1899 zerstörte eine Jahrhundertlawine das 1887 erbaute Haus vollständig. 1900 öffnete das neue Hotel, in gleichem Stiel und gleicher Grösse wie das erste erbaut, seine Türen. Vor dem Bau der Rothornhütte 1949 war das Berghotel Ausgangspunkt für Berg- und Gletschertouren in der Region Mettelhorn, Zinalrothorn, Trifthorn, Wellenkuppe Ober- und Untergabelhorn. Die höher und daher für Bergtouren günstiger gelegene SAC- Hütte entzog dem Berghaus seine Gäste, es musste schliessen. Ende der Siebzigerjahre wurde ein weiteres Kapitel in der Geschichte des traditionsreichen Hauses aufgeschlagen. Es wurde renoviert und in den Sommermonaten der Hüttenbetrieb wieder aufgenommen. Seit 1995 ist das Berggasthaus Trift im Besitz von Hugo und Fabienne Biener, einer Urenkelin des Erbauers. Sie setzten die begonnene Renovation mit viel Enthusiasmus und Engagement  fort und passten das Haus mit Feingefühl den heutigen Bedürfnissen an. So erfreut sich  der Betrieb immer grösserer Beliebtheit bei den Wanderern und Gästen aus dem In- und Ausland. Über die Bergwelt des Mattertals  muss nicht viel gesagt werden, das hiesse Eulen nach Athen zu tragen. Über allem steht das Matterhorn, die weltberühmte Granitpyramide, die jedermann begeistert. Schliesslich gehört Zermatt – wohl nicht zuletzt dank dem „Horu“ – mit zu den grössten Ferienorten der Schweiz und all diese Besucher können sich ja wohl nicht irren… Im Berggasthaus Trift sind Wanderer sehr willkommen. Denn hier herauf führt weder Bahn noch Strasse und das selektioniert. Der Zustieg führt über einen gut begehbaren, aber steilen Zickzack weg von Zermatt herauf, 700 Höhenmeter Aufstieg gehen in die Waden. Doch die Mühe lohnt sich, nicht nur der Aussicht wegen, sondern auch aufgrund des Charmes dieses Berghaus. Ein ursprüngliches Tal so nahe beim Tourismusmagnet Zermatt ist jedenfalls  besuchenswert. Und nicht zuletzt kann Trift Ausgangspunkt von tollen Wanderungen sein, zum Beispiel auf das äusserst aussichtsreiche Mettelhorn. Dieser 3406 Meter hohe Gipfel ist unschwer zu besteigen, sicheres Wetter und gute Verhältnisse vorausgesetzt. Ein Muss ist auch die Wanderung via Höhbalm, Arben nach Zmutt oder zur Schönbühlhütte – wo dann das Matterhorn in seiner ganzen Pracht vor dem Bewundere steht.

Talort:
Zermatt (1620 m. ü. M. Anreise mit öffentlichem Verkehr: Mit dem Zug nach Brig und anschliessend mit der Brig-Visp-Zermatt-Bahn  Mit dem Auto bis Täsch und dann per Bahn oder Taxi nach Zermatt.
Zustieg:
Von Zermatt über gut angelegte Zickzack weg zur Pension Edelweiss (1961 m. ü. M). In der Triftschlucht gelangt man am botanischen Lehrpfad  vorbei zum Berggasthaus Trift: 2 Std. leicht.
Weiterweg:
Zur Rothornhütte (3200 m. ü. M.). Vom Berggasthaus auf stark ansteigendem Weg über die Moränen zur Rothornhütte: 2 Std. Markierter Wanderweg.
Zur Schönbielhütte (2694 m. ü. M). Vom Berggasthaus Trift  wunderschöner Höhenweg über Höhbalmen hinunter auf die Moräne des Zmuttgletschers bis zur Schönbielhütte: 3 Std. markierter Wanderweg.
Sehenswürdigkeiten:
Blumenlehrpfad von Zermatt nach Trift, Gäms- und Steinwild, Murmeltiere und die Walliser Schwarznasenschafe.

 

 

SchweizerSeiten