Rheinfall Schaffhausen
 

 

 

Ausflugstipp Rheinfall Schaffhausen


Rheinfall Schaffhausen

Der Rheinfall 

Das stolze Schauspiel des schäumenden Wassersturzes hat seine eigene Geschichte. Einst floss der Rhein auf ganz anderem Weg durch sein Tal. Die alte,  tiefe Rinne wurde später mit Kiesmassen ausgefüllt. Nach mehrmaligen weiteren Laufverlegungen schuf sich der Fluss schliesslich sein heutiges Bett. Solange ihm die Gletscher der letzten Eiszeit genügend Geschiebe lieferten, schnitt er sich, unterstützt vom feilenden Stoss der dahingewälzten Schuttmassen, unentwegt in den harten Kalkuntergrund ein. Nach dem Schwund der Eismassen begann der Bodensee jedoch die harten Verwitterungstrümmer aus den Alpen zurückzuhalten. Der Rhein vermochte zwar zunächst noch Moränenmaterial und Kies anzugreifen und wegzuschaffen, am Kalkfelsen aber versagte seine Kraft. So spülte er unterhalb Neuhausen, wo er seine frühere Rinne wieder fand, deren Kiesfüllung kräftig aus, entblösste nach und nach die felsige Rinnenflanke und legte so die Steilstufe frei, über die seine Wasser nun tosend in die Tiefe stürzen.

Fotogalerie: Rheinfall


 


SchweizerSeiten