Breithorn 4164 m   - Wallis -


 

Erstbesteigung :
 Westgipfel, 13. August 1813:

 H. Maynard, J. M. Coutet, J. Gras, J. J. B. und J. J. Erin. 

Triftjigrat : 15. September 1869:
 R. Fowler, P. Knubel und G. Ruppen.

Younggrat : 18. August 1906: 
R. J. Mayor, G. W. Young, Josef Knubel und Moritz Ruppen.

 
     
 

Nach einer alten Sage:

 
 
Das Maultier am Breithorn...
Käuze gab es in der damaligen, bunteren Zeit genauso wie heute. Im letzten Jahrhundert versuchte ein Säumer, der die Gandegghütte zu versorgen pflegte, mit seinem Maultier auf die Testa Grigia oder – gar aufs Breithorn zu gelangen. Dieses Unterfangen fand allerdings, kaum auf dem Theodulgletscher, ein jämmerliches Ende. Das schwere Tier fiel in eine Gletscherspalte, der Reiter konnte sich in letzter Minute durch einen geschickten Sprung retten. Das Gerippe des unglücklichen "Alpengauls" ist noch heute am Möranenrand zu sehen.
 
 


Weitere Schweizer Berge 4000er

 

 


SchweizerSeiten