Fletschhorn 3993 m   - Wallis -


 

Erstbesteigung: 
 Juli 1889
 J. D. James mit dem Führer A. Supersaxo
  

 
     
 

Nach einer alte Sage:

 
 

Bremer Stadtmusikanten am Fletschhorn ...
Nach einer alten Sage wurde dem, der es wagte, das Fletschhorn als erster zu besteigen, eine saftige Alpweide als Lohn versprochen. Ein armer Bergbauer schickte sich alsbald an, auf den schroffen Gipfel zu klettern. Wie ihm geraten, nahm er zu seinem Schutz einen Hund, einen Hahn und eine Katze mit. Der Hahn erfror, der Hund jagte die Katze in den Abgrund und glitt dabei selber aus.  Der erschrockene Bergler musste sein Vorhaben abbrechen, weil ihm der Kopf zu zerspringen drohte. Die versprochene Alp reizte ihm jedoch unablässig und er wagte sich wieder an den Berg. Diesmal erreichte er den Gipfel nur, weil er sein Haupt durch einen Eisenring vor dem Zerbersten schützte. Wutentbrannt zerschmetterte der überlistete Berggeist daraufhin den seither gespaltenen Gipfelaufbau und verschüttete die Alpweide mir dessen Trümmergestein.

 
 
Weitere Schweizer Berge 3000er
 

 


SchweizerSeiten