Osterfladen 2

 

Osterfladen 2

Zutaten:
1 kg Mehl
40 g Hefe
250 g Butter (oder Margarine)
1/2 L Milch
150 g Zucker
2 Eier
100 g geschälte fein gehackte Mandeln
100 g Zitronat, fein gewürfelt
100 g Orangeat, fein gewürfelt
150 g Sultaninen getränkt in 2 EL Arrak oder Rum
geriebene Schale von 1 Zitrone
1 Eigelb
geschälte und halbierte Mandeln

Zubereitung:
Milch lauwarm erwärmen. Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung machen, die Hefe bröseln, und mit einem Teelöffel Zucker (von der Gesamtmenge), etwas lauwarmer Milch und etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren. Mehl darüberstäuben und den Vorteig an warmer Stelle so lange gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Nun den Vorteig mit dem restlichen Mehl verrühren und mit allen übrigen Zutaten mischen und so lange verkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.kräftig schlagen. Nach dem Gehen einen runden Fladen formen, mit verdünntem Eigelb bestreichen und mit geschälten und halbierten Mandeln verziehren. Nochmals gehen lassen und im vorgeheizten Backofen in einer gut gefetteten Obstkuchenform goldbraun backen.

Backofen; 180-200 °C
Backzeit: etwa 1 Stunde

Anmerkung:
Bei der Bereitung von Hefeteig sollen alle Zutaten nach Möglichkeit lauwarm sein.

 


www.schweizerseiten.ch