Eiersalat mit Tomaten
Eiersalat mit Tomaten

 
 
 

Für 4 Personen

Zutaten:
12 Eier
12 mittelgroße Gewürzgurken
1 kg Tomaten
4 EL mittelscharfen Senf
Essig
Sonnenblummenöl
Zucker
1 TL gehackte Petersilie
1 TL feingeschnittener Schnittlauch
1 TL gehackter Dill
1 TL gehackter Estragon
Salz
Pfeffer
 

Zubereitung:
Zunächst werden die Eier hartgekocht und abgeschreckt. Während die Eier abkühlen, können die Tomaten und Gewürzgurken geschnitten werden. Die Tomaten werden gewaschen und in Achtel geschnitten und die Gewürzgurken werden in dünne Scheiben von 3-4 mm Dicke geschnitten. Die in der Zwischenzeit abgekühlten Eier werden geschält, abgespült und wie die Tomaten in Achtel geschnitten. Tomaten, Eier und Gewürzgurken werden in eine Schüssel gegeben und vorsichtig vermischt.

Zubereitung Dressing:
In einer ausreichend großen Schüssel werden nun der Senf und Essig und Öl
(1 Teil Essig und 2 Teile Sonnenblummenöl) mit einem Schneebesen kräftig verrührt. Die Konsistenz des entstehenden Dressings sollte nicht zu dickflüssig sein. Das ganze nun mit etwas Zucker abschmecken und zu guter letzt die Gartenkräuter untermischen. Am besten eignen sich frische Kräuter oder tiefgekühlte Frischware. Das fertige Dressing wird nun über den Salat gegeben und das Ganze noch einmal kurz vermengt. Der fertige Eiersalat sollte mindestens 3 Stunden im Kühlschrank durchziehen bevor er serviert wird.

Weintipp zum Gericht | Weitere Vors. Salate Rezepte | Vorspeise Rezeptbücher | Salat Rezeptbücher

 
 

 

SchweizerSeiten