Bordeaux  Sauce
Bordeaux Sauce


 

 

Zu gebratenem Fleisch, zu Wild, zu Lendenschnitten und Steaks

Zutaten:
2 Esslöffel Butter oder Fett
50 g roher Schinken oder ganz; magerer Speck
2 Zwiebeln
1 gehäufter Esslöffel Mehl
½ l Fleischbrühe
2 Glas Bordeaux
1 Prise Cayennepfeffer
Saft ½ Zitrone

Zubereitung:
In einer Saucenkasserolle wird eine recht dunkle Einbrenne aus 1 Esslöffel Fett und 1 gehäuften Löffel Mehl bereitet und mit ½ l guter Fleischbrühe übergossen. In einer Stielpfanne lassen wir derweil 1 Esslöffel Fett zergehen und rösten darin die klein geschnittenen Zwiebeln und den Schinken (oder mageren Speck) lichtbraun. Wenn sie Sauce etwas eingekocht ist, würzen Sie mit Cayennepfeffer und, wenn nötig, noch mit etwas Salz nach, geben Zwiebel und Schinken dazu, den Rotwein und Zitronensaft. Die Sauce muss noch etwas ziehen, soll aber nicht mehr kochen, weil sonst der Wein sein Aroma einbüsst.

Weitere warme Saucen Rezepte

 


SchweizerSeiten