Hefezopf
Hefezopf


 

Zutaten:

120 ml Milch
1/2 Würfel (21 g) frische Hefe
40 g Zucker
250 g Mehl
2 Eier
1 TL abgeriebene Zitronenschale
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
50 g weiche Butter

Zubereitung:

Milch lauwarm erwärmen. Die Hefe in eine Schüssel  bröseln, 1 Prise Zucker zugeben und die Hälfte der Milch zugiessen. 50 g Mehl unterkneten, zu einer Kugel formen, die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Teig ca. 15 Min. gehen lassen.
In eine zweite Schüssel den Zucker, das restliche Mehl, die Eier, die abgeriebene Zitronenschale und Vanillezucker geben. Den vorgegangenen Teig zufügen und alles miteinander verkneten, dann die restliche Milch zugiessen und gut verkneten. Zum Schluss die Butter zufügen und kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand ablöst (oder Blasen im Teig anzeigen).
Den Teig zu einer Kugel formen, wieder abdecken und an einem warmen Ort etwa 30-60 Min gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Noch einmal gut durchkneten, in 3 gleich grosse Teile trennen. Diese zu langen, gleich dicken Strängen einrollen. Stränge zum Zopf flechten.
Den Hefezopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) etwa 25-30 Min. backen.

Weintipp zum Gericht   Torten und Kuchenrezepte   weitere süsse Gerichte

 

 


SchweizerSeiten