Lagerung von Äpfel

 
 

Im Idealfall werden Äpfel in einem feuchten, kühlen ( 0 - 4 Grad ) und luftigen Keller auf Holzbrettern gelagert. Die Früchte sollten sich möglichst nicht berühren. fehlen diese idealen Bedingungen, lassen sich Äpfel ohne grosse Qualitätsverluste in dünnen Beuteln aus Polyethylen bis zu Weihnachten halten. Ab uns an müssen die verschweissten Säckchen aber mit Nadelstichen entlüftet werden, damit die Früchte nicht faulen. Für die Folienaufbewahrung sind besonders robuste Sorten wie Jonathan, Golden Delicius, Red Delicius, Jonagold, Elstar oder Gloster geeignet, bedingt auch Idared sowie die anderen Winteräpfel. Es sollten nur ganz gesunde Früchte genommen werden , die vor dem Verschliessen gut gekühlt wurden.
Bei Lagerung im Kühlschrank gilt: Äpfel in Frischhaltebeuteln oder in mit Folie abgedecktem Gefässen im Kühlschrank oder an einem luftigen Ort aufbewahren.
  

 
 

 

 

SchweizerSeiten