www.schweizerseiten.ch

Karsamstag

Der Karsamstag ist der erste Tag nach dem Tod Jesu. Er ist der Tag der Grabesruhe. Legionäre und Apostel wachten an Jesu Grab.  In der Nacht auf Ostersonntag ist er dem Evangelium nach  auferstanden. Am Karsamstag endet die Fastenzeit. Die Osternacht am Karsamstag ist die Nacht, in der das Kreuz, das Leiden und der Tod überwunden ist. Mit Einbruch der Dunkelheit des Samtagabend werden Osterkerzen gezündet, die symbolisch die Auferstehung Jesu darstellen. Mit der Osternachtfeier beginnt die Osterzeit, die 7 Wochen bis Pfingsten andauert.


Karsamstag 2021

Der Karsamstag ist der Tag der Grabesruhe. Aufgrund der Pandemie unterliegen wir immer noch Auflagen, können uns nicht so frei bewegen, wie wir wollen. Das bietet die Chance, das Mehr an Ruhe zu geniessen.

Im Evangelium nach Markus (16. Kapitel, Verse 1-7) erfahren wir von drei Frauen, die am ersten Tag der Woche zum Grab Jesu kommen: Maria aus Magdala, Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome.

Die Frauen machen die Erfahrung, dass Gott zu ihnen spricht durch einen jungen Mann in einem weissen Gewand. Sie erfahren von der Auferweckung Jesu. Sie werden beauftragt, den Jüngern und Petrus auszurichten, Jesus geht ihnen voraus nach Galiläa und sie werden ihn dort sehen.

Frauen waren als Erste am Grab. Frauen erfuhren als Erste die Nachricht von der Auferweckung Jesu. Frauen erhielten einen Auftrag, den Jüngern und Petrus eine Botschaft Gottes auszurichten.

Ist das nicht grossartig?

 


 


SchweizerSeiten