www.schweizerseiten.ch

Osternest

Ostersonntag

An diesem Tag wird Jesu Sieg über den Tod gefeiert, der auch den Gläubigen das ewige Leben verheisst. Der Ostersonntag ist für Christen in der ganzen Welt der wichtigste Tag an den Osterfeiertagen. Vor dem 8. Jh. wurde Ostern acht Tage lang gefeiert. Im 8. Jh. wurde diese Zeit verkürzt auf drei Tage, um 1800 auf zwei.



Ostersonntag 2021

Der Bibeltext, der als Evangelium gelesen werden kann, umfasst zwei Erzählungen: den Wettlauf zum Grab (Johannesevangelium, Kapitel 20, Verse 1-10) und die Begegnung von Maria Magdalena mit einer Gestalt, die sie für den Gärtner hält (Johannesevangelium, Kapitel 20, Verse 11-18).

Am ersten Tag der Woche kommt Maria Magdalena an das Grab Jesu und sieht das Grab offen. Voller Entsetzen läuft sie zu Petrus und dem "anderen Jünger". Die beiden laufen zum Grab.

Der "andere Jünger" erreicht das Grab als Erster, er schaut hinein, geht aber nicht hinein. Er lässt Petrus den Vortritt. Nachdem Petrus das Grab betreten hatte, betritt auch der "andere Jünger" das Grab. Über ihn heisst es: „Er sah und glaubte.“

Petrus symbolisiert die damalige Grosskirche, der "andere Jünger" steht für die Gemeinde, in der das Johannesevangelium entstanden ist.

Die Erzählung bringt zum Ausdruck, dass der johanneische Gemeindeverband die Autorität der damaligen kirchlichen Strukturen akzeptiert.

Zugleich erfahren wir: Zur Glaubenserkenntnis gelangt der Liebende. Für den Glauben ist die Liebe das Entscheidende.

Eine grosse Liebende muss Maria Magdalena gewesen sein. Sie weint um Jesus. Als sie ihren Namen hört, erkennt sie Jesus und spricht ihn an mit „Meister“. Wahrscheinlich will sie unwillkürlich auf ihn zugehen und ihn berühren. Stattdessen hört sie die Aufforderung, die Gestalt nicht zu berühren, nicht festzuhalten, sondern loszulassen, gehen zu lassen.

Auch wir müssen seit über einem Jahr vertraute Gewohnheiten loslassen, dürfen uns nicht berühren. Über die körperliche Verbundenheit hinaus gibt es die geistige Verbundenheit in der Liebe. Die Liebe übersteigt alle Hindernisse und sprengt alle Grenzen.

 


 


SchweizerSeiten