Weihnachtslieder
S
tille Nacht, heilige Nacht


Stille Nacht, heilige Nacht

Stille Nacht, heilige Nacht!
Alles schläft, einsam wacht
nur das traute hochheilige Paar.
Holder Knabe im lockigen Haar,
schlaf in himmlischer Ruh'!
Schlaf, in himmlischer Ruh'!

Stille Nacht, heilige Nacht!
Hirten erst kund gemacht,
durch der Engel Halleluja
tönet es laut von fern und nah:
Christ der Retter ist da!
Christ der Retter ist da!

Stille Nacht, heilige Nacht!
Gottes Sohn, o wie lacht
Lieb' aus deinem göttlichen Mund,
da uns schlägt die rettende Stund',
Christ, in deiner Geburt!
Christ, in deiner Geburt!
 

Das bekannteste deutsche Weihnachtslied ist zum erstenmal zu Weihnachten 1818 in der kleinen St.Nikolaus-Kirche in Oberndorf bei Salzburg erklungen. Joseph Mohr , der Dichter des Textes, war Hilfspriester an dieser Kirche. Franz Gruber, der Komponist, war Lehrer und Organist. Kurz vor dem Weihnachtsfest 1818 macht Joseph Mohr dem Organisten den Vorschlag, gemeinsam ein Lied zu schaffen. Am 24. Dezember gibt er dem Musiker den Text mit 6 Strophen. Am selben Abend tragen die beiden das Lied vor. Und zwar mit Gitarrenbegleitung und Chor, denn die Orgel war schon vorher kaputt.
Eine Tiroler Sängergruppe erfährt den Text und trägt ihn nach Deutschland. 1831 wird das Lied zum erstenmal ausserhalb der Heimat gesungen. Andere Tiroler Sängergruppen nehmen es mit bis in die Vereinigten Staaten von Amerika. 1840 singt man es in Hanover, kurze Zeit danach in Berlin.Das Lied findet Eingang auch in die protestantischen Liederbücher. Allerdings hat man die Verfasser, den Dichter wie den Komponisten vergessen. Es dauert lange, bis  die Autorenschaft rekonstruiert ist.
Die Musikkenner behaupten von der Melodie, sie sei zu sentimental, zu süss, und die Literaturkritiker haben den Text bis heute nicht akzeptiert. Trotzdem ist das Lied schon in über 44 Sprachen übersetzt. Es ist sogar in nicht christlichen Ländern verbreitet.

 

     
 

Weitere Weihnachtslieder

 
       
WeihnachtsStartseite Weihnachtsplätzchen WeihnachtsShop ADVENTSKALENDER
 
 
SchweizerSeiten